Master program

Master of Arts FHNW in Fine Arts

Next application deadline: 15 March 2019


Diese Seite auf Deutsch lesen

The two-year master’s program ranges between experiment, research, theory and critical self-reflection. The courses come in the shape of seminars, symposia and mentoring sessions that help you simulate and deepen your artistic practice and related questions. The core aspect of your studies involves the artistic engagement and examination in an ongoing discourse with your mentors and external art experts.

The master’s program FHNW in Fine Arts comprises 4 semesters and 120 ECTS. It is divided into into four modules, which offer, respectively, conceptual, methodological, theoretical, and practical methods for developing your artistic practice. It focuses on the conceptual and formal aspects of the creative process. Furthermore, the program fosters skills such as theoretical knowledge, academic work, research, and project management in an art context.

You acquire: Creative competence: openness for experiments, the ability to assess innovation and express it artistically. Aesthetic competence: the ability to reflect on one’s own artistic means, developing sensitivity and expressiveness in the search for an independent artistic position. Methodological competence: project-oriented mode of thought and work, the ability to translate an idea into a research method, finding a balance between experiment and conception.

→ Download Magazine Our Master’s Program — Art Institute HGK FHNW


Requirements for the admission procedure

Applications by candidates with a bachelor’s degree in fine arts or the equivalent are accepted to the admission procedure. In case of a particularly convincing artistic potential, there is a possibility for lateral entry from another discipline (admission «sur dossier»).

The teaching in the master’s program is both in German and English. In general, skills at the level B2 in one or the other language are requested. The Art Institute can require students to attend language classes.


Admission «sur dossier»

Candidates without a required training or degree can be accepted to the admission procedure if they demonstrate outstanding artistic or creative potential. In case of an application «sur dossier», ad hoc documentation—in the form of a portfolio and a motivation letter—is requested along with a written application and corresponding documents. The director of the master’s program decides on the admission to the procedure.


Admission procedure

The admission procedure is structured as follows:

1. The submission of the registration form to the admission procedure completed digitally together with all required documents.

2. Once registration is completed, the admitted candidates are invited for an aptitude assessment regarding their creative and artistic skills. They are required to submit a portfolio and a motivation letter (till 2.4.2019). More details will be announced in the invitation to the assessment.

3. Up to forty candidates are invited to an application interview. The interview is conducted by a jury of teachers and a student representative of the Art Institute (23.–26.4.2019).

Twenty candidates are generally accepted in the Master of Fine Arts program, which begins in September.

Applicable for the admission process are the «Studien- und Prüfungsordnung der Bachelor- und Master-Studiengänge der Hochschule für Gestaltung und Kunst Fachhochschule Nordwestschweiz», as well as «Studienreglement des Master-Studiengangs Fine Arts».


Next application deadline: 15 March 2019

→ More information and registration on the FHNW website


For any questions please contact the Art Institute’s secretariat
+41 61 228 40 77
info.kunst.hgk@fhnw.ch

Master-Studiengang

Master of Arts FHNW in Bildender Kunst

NÄCHSTE ANMELDUNGSFRIST: 
15. MÄRZ 2019

Der Master-Studiengang am Institut Kunst bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Experiment, Recherche, Theorie und kritischer Selbstreflexion. Das zweijährige Studium umfasst Plenen, Seminare, Symposien, Workshops und Mentorate, welche eure künstlerische Praxis und damit verbunden eure Fragestellungen anregen und vertiefen sollen. Hauptteil des Studiums bildet die eigene künstlerische Auseinandersetzung im Diskurs mit Mentorierenden sowie Expertinnen und Experten aus dem Kunstkontext.

Das Masterstudium FHNW in Fine Arts umfasst 4 Semester und entspricht 120 ECTS. Es bietet in vier Modulen eine konzeptionelle, methodische, theoretische und praktische Vertiefung eurer bisherigen künstlerischen Praxis. Er konzentriert sich auf die Entwicklung inhaltlicher und formaler Aspekte des Gestaltungsprozesses. Darüber hinaus fördert der Studiengang Fähigkeiten wie theoretisches Wissen, wissenschaftliches Arbeiten, sowie Forschung und Projektmanagement im künstlerischen Kontext.

Ihr erwerbt: Kreative Kompetenz: Offenheit für Experimente, die Fähigkeit, Innovationen zu beurteilen und künstlerisch umzusetzen Ästhetische Kompetenz: Reflexion über die eigenen künstlerischen Mittel, Sensibilität und Ausdrucksstärke für die Entwicklung einer eigenständigen künstlerischen Position. Methodische Kompetenz: projektorientiertes Denken und Arbeiten, die Fähigkeit, Ansätze zu einer Forschungsmethodik zu entwickeln, das bewusste Vorgehen zwischen Experiment und Konzeption.

Download Magazin Unser Master-Studiengang — Institut Kunst HGK FHNW


Zulassungskriterien

Zum Aufnahmeverfahren des Master-Studiengangs Fine Arts wird zugelassen, wer über einen Bachelor-Abschluss in Kunst oder einen gleichwertigen Hochschulabschluss verfügt. Bei einem überzeugenden künstlerischen Potenzial ist auch der Quereinstieg aus einem anderen Wissenszweig möglich (Zulassung «sur dossier»).

Für das Masterstudium Fine Arts werden generell Kompetenzen in der deutschen oder englischen Sprache auf dem Niveau B2 erwünscht. Studierende können von der lnstitutsleitung zum Besuch der entsprechenden Sprachkurse verpflichtet werden.


Bewerbung «sur dossier»

Kandidatinnen und Kandidaten ohne entsprechende Vorbildung können in Ausnahmefällen zum Aufnahmeverfahren zugelassen werden, wenn sie hervorragend künstlerisches und gestalterisches Potential vorweisen können. Im Falle einer «sur dossier» Bewerbung sind den Anmeldeunterlagen entsprechende Nachweise (Portfolio sowie ein Motivationsschreiben) und ein schriftliches Gesuch beizulegen. Die Leitung des Masterstudiengangs Fine Arts entscheidet über die Zulassung zum Aufnahmeverfahren.


Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren gliedert sich wie folgt:

1. Die Einreichung des am Computer abgefüllten Anmeldeformulars zum Aufnahmeverfahren mit allen ergänzenden Unterlagen.

2. Nach erfolgreicher Anmeldung werden die zugelassenen Kandidatinnen und Kandidaten zur Eignungsabklärung in Bezug auf die gestalterischen und künstlerischen Fähigkeiten eingeladen. Eingereicht werden ein Portfolio und ein Motivationsschreiben (bis am 2.4.2019). Details dazu werden mit der Einladung zur Eignungsabklärung kommuniziert.

3. Bis auf 40 Kandidatinnen und Kandidaten werden zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen (23. – 26.4.2019). Das Gespräch findet mit einer Jury bestehend aus Dozierenden sowie eine studentische Vertretung des Institut Kunst statt.

Es werden pro Jahr in der Regel 20 Kandidatinnen und Kandidaten zum Master-Studiengang Fine Arts zugelassen. Das Studium beginnt jeweils im September.

Für das Aufnahmeverfahren gelten die «Studien- und Prüfungsordnung der Bachelor- und Master-Studiengänge der Hochschule für Gestaltung und Kunst Fachhochschule Nordwestschweiz», sowie das «Studienreglement des Master-Studiengangs Fine Arts».


Nächste Anmeldungsfrist: 15. März 2019

→ Mehr Informationen und Anmeldung auf der Webseite der FHNW


Fragen bitte an das Sekretariat des Institut Kunst richten
+41 61 228 40 77
info.kunst.hgk@fhnw.ch