Fachhochschule
Nordwestschweiz
Hochschule für
Gestaltung und Kunst

Institut Kunst

Freilager-Platz 1
Postfach 22
4023 Basel

T +41 61 228 40 77
info.kunst.hgk@fhnw.ch

Newsletter
Twitter
Facebook

Impressum
Archiv

THE NEXT SOCIETY

von Chus Martínez

 

Wir nehmen ein Projekt in Angriff das die Absicht verfolgt, Wissenschaftler und Wissenschaften im Zentrum des Instituts Kunst zu installieren. Wir werden es The Next Society nennen. Das ist ein Zitat aus einem Buch, welches der Soziologe Dirk Baecker verfasst hat, der ebenso unser Freund wie Gastwissenschaftler am Institut ist. Wir beginnen nun damit, dieses Programm detailliert auszuarbeiten, das zu einer Art kontinuierlich besetztem Lehrstuhl werden soll, der durch eine ganze Reihe von Gastvorträgen bespielt wird.

 

Die Zusammenarbeit zwischen Künstlern, Ingenieuren und Wissenschaftlern hat eine lange Tradition; und am Institut Kunst in Basel – hier und heute – wollen wir diese Geschichte wieder aufleben lassen. Wir wollen uns mit Zeit, Materie, Leben, Information, Position, Ausstellung und Darstellung, Struktur, Wirklichkeit, Erfahrung, Lust, Bewusstsein, Intelligenz, Sinnlichkeit und vielem anderen mehr auseinandersetzen und uns diesen Fragen stellen. Wir wollen einen Boden bereiten, von dem aus zwei Gemeinschaften – die der Künstlerinnen und die der Wissenschaftler – Fragen entwickeln und Fragestellungen ausarbeiten können, die für die Zukunft des Wissens von Bedeutung sind. Es geht um die Schaffung eines Umfelds, welches das Experiment mit der Spekulation ermöglicht.

 

Das Programm wurde durch die Unterstützung der Schering Stiftung, Berlin, möglich gemacht.

 

 Druck





Institut Kunst
Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Gestaltung und Kunst

Freilager-Platz 1, Postfach 22, 4023 Basel, T +41 61 228 40 77
info.kunst.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/iku

Impressum, Archiv, Newsletter, Facebook, Twitter